Die Hotel Geschichte

 

Die Saint Lucia Resorts JADE MOUNTAIN und ANSE CHASTANET haben dieselben Eigentümer. Nick Troubetzkoy ist ein russisch-kanadischer Architekt von der Westküste von British Columbia, wo er an der University of British Columbia studierte. Er studierte und/oder arbeitete mit renommierten Architekten wie Ron Thom, Bud Wood und Arthur Erickson. Troubetzkoy kam in den frühen 70igern nach Saint Lucia, als er das Angebot erhielt mit einer Gruppe von Architekten Urlaubsvillen auf der Insel zu entwerfen. Was als kurzer Ausflug in Paradies geplant war, würde eine lebenslanges Leidenschaft für die Insel und ihre Bewohner.

Als eine Möglichkeit aufkam, das ANSE CHASTANET mit Partnern zu erwerben, zögerte Troubetzkoy nicht und wurde daraufhin der Managing Direktor des Hotels. Revolutionäres Denken fließt in Troubetzkoys russischen  Familienadern und von Anfang an war er entschlossen gegen die konventionelle Entwurfs-Philosophie eines Hotelzimmers zu revolutionieren. Und vor allem wollte er nicht, dass ein Hotelzimmer genau wie das Nächste auszusehen hatte.

Troubetzkoys Liebe für große, offene Räume in Harmonie mit der Natur  wurde im Neu-Design von ANSE CHASTANET realisiert und hat nun mit JADE MOUNTAIN eine neue, noch anspruchsvollere Ebene erreicht.

JADE MOUNTAIN ist Troubetzkoys offenes Liebesgeständnis für Saint Lucias atemberaubende Schönheit. Von Anfang an war es sein größtes Verlangen, einzigartige Wohnerlebnisse zu erschaffen, die nicht nur volle Nutzen aus der unvergleichbaren Aussicht auf die Pitons macht, sondern dem Betrachter gleichzeitig erlaubt, mit dem offenen Raum und der Natur zu verschmelzen.

In Jade Mountain sieht man Troubetzkoys künstlerische Kreativität in jeder Ecke. Er hat jeden einzelnen Aspekt des Projekts geleitet und hat sicherlich für manches graue Haar der Teammitglieder gesorgt. Troubetzkoy wollte nicht nur eine einzigartige Erfahrung erschaffen, er wollte auch jeder Suite einen absolut unterschiedlichen Charakter verleihen. Nicht nur die Suiten und Pools variieren in Form und Layout, auch die Möbel, Waschbecken und sogar Toiletten wiederholen sich in keiner Suite.

Troubetzkoys Interesse lag auch darin, recycelte Glasfliessen  aus einer symbiotischen Zusammenarbeit mit David Knock von Lightstreams (ein ebenfalls unkonventionell denkender Fliessenhersteller), der mit Bedacht auf Troubetzkoys Designentwürfen atemberaubend iridisierende Poolfliessen produzierte, welche Troubetzkoys revolutionärem Design in nichts nachstehen. Jede Suite hat verschiede schillernde Poolfliessen… von Rubinrot zu Bronze bis hin zu wunderschönen Grün- und Blautönen.

Wie schon mit ANSE CHASTANET  war es Troubetzkoy wichtig den wirtschaftlichen Gewinn regional zu erhalten. Das gesamte Projekt wurde in Handarbeit von Arbeitern aus Soufriere realisiert. Troubetzkoy hat größten Respekt für die Holzbauleute und Handwerker aus St Lucia. Die Qualität der Holz- und Steinarbeiten spricht für sich.

Um für ein zusätzliches, individuelles Ambiente in den Suiten die alle mit über 4 Meter hoehen Decken ausgestattet sind  zu sorgen, wurden verschiedene Designermöbelstücke mit einheimisch gefertigten Möbeln kombiniert. Die Designer sind unter anderem Enviroment Furniture (www.enviroment-furniture.com), Janus et Cie (www.janusetcie.com) und Box Furniture (www.boxfurniture.com). Durch diese Mischung aus ausgewählten Möbelstücken war es Troubetzkoy möglich jede Suite zu individualisieren.

Troubetzkoy arbeitete mit den europäischen Badezimmerherstellern wie Hans Grohe (www.handgrohe.com) und Duravit (www.duravit.com) zusammen. Die Suiten sind mit dramatischen Armaturen, Porzellanspülbecken und Porzellantoiletten ausgestattet; allesamt variieren von Zimmer zu Zimmer. Sie sind zusammengestellt von europäischen Designern wie Antonio Citteiro, Andeas Haug, Andreas Dimitriadis, Tom Schoenherr und natürlich dem allgegenwärtigen Phillip Starck.

Die Wohnflächen der Räume sind mit über 20 verschiedenen Arten tropischer Hölzer gefertigt und wurden auf ökologisch korrektem Weg ertragen. JADE MOUNTAIN’s Fachkräfte besuchten die Regenwälder von Guyana persönlich und suchten  die zu verarbeitenden Bäume aus. Eine Vielzahl an Harthölzern einschließlich Purplewood, Greenheart, Locust, Kabukali, Snakewood, Bloodwood, Etikburabali, Futukbali, Taurino, Mora und Cabbage Wodd wurden verarbeiten.

Die Innenwände erhielten einen besonderen Putz aus gemahlenen Korallen aus Barbados. Das Exterieur besteht aus massivem groben Zement, der mit einheimisch geförderten Steinen gefärbt wurde. Alle Fensterrahmen wurden aus massivem 7.5 x 45 cm dicken tropischen Holz, mit verschiessbaren Mittelpfosten im Rahmen gefertigt und mit beweglichen Klapp-Jalousien bestückt. Der Boden im Außenbereich ist der Witterung ausgesetzt und ist mit, von Nachbarinseln geförderten, Korallfließen bestückt.